Alle Fachartikel

Lebensphasen der Liebe

L

Abgesehen von der frühesten Kindheit lebt der Mensch nie mehr über längere Zeit im Zustand der Seinsliebe. Im Laufe seiner Entwicklung ändert sich das Liebeserleben von der Seinsliebe und der primären Erregungsliebe zur Zweckliebe und zur sekundären Erregungsliebe. Ich unterscheide drei Phasen. Die »»

Gibt es ein «ursprünglicheres» Selbst?

G

Die westliche Psychologie orientiert sich am Individuum, ihre Selbstkonzepte beziehen sich daher auf das individuelle Selbst. Das östliche Denken fasst den Selbstbegriff weiter. Die upanishadischen Seher Indiens haben bereits um etwa 700 vor Christus eine Selbstphilosophie entwickelt. Ihr »»

Westliche Konzepte des Selbst

W

Der Begriff des Selbst ist nicht einheitlich definiert, weder im philosophischen noch im psychologischen Bereich. Im folgenden sollen einige moderne Selbstkonzepte kurz zur Sprache kommen und die Vielfalt des westlichen Selbstbegriffes illustrieren. Die Selbstpsychologie hat sich, neben Ich »»

Die heilende Wirkung der Seinsliebe

D

Die heilende Wirkung eines liebevollen Körperkontaktes ist in allen Kulturen eine menschliche Grunderfahrung. Im Gegensatz zu den bis jetzt beschriebenen Untersuchungen sprechen wir hier von einer Erfahrung, die uns bestens vertraut ist oder zumindest sein sollte. Und doch habe ich nicht nur bei »»

Seinsliebe – 13 Eigenschaften

S

Wesentliche Qualitäten der Seinsliebe sind: Offenheit, Kritiklosigkeit, Naives Staunen, Zeitlosigkeit, Raumlosigkeit und Durchlässigkeit, Leere, Erfahrung von Freiheit und Unabhängigkeit, Eutoner Körperzustand, Zärtlichkeit, Aperspektivische Erfahrungswelt, Ozeanisches Gefühl, Averbaler bildhafter »»

Dr. Kurt Eugen Schneider
Dr. Kurt Eugen Schneider

Stichworte

Themen